Kategorie-Archiv: Unsere Klassen

Leserollen der 3c

17.06.2016

Die Kinder der 3.Klassen entwarfen zu einem ihrer Lieblingsbücher eine ‚Leserolle‘. Hier konnten sie die Hauptperson ihres Buches beschreiben, einen Steckbrief schreiben, eine Buchempfehlung ausfüllen, ihr Lieblingszitat herausschreiben, einen Brief an die Hauptperson sch

reiben und vieles mehr. Am Ende dieser Reihe hatten die Kinder der 3c die Möglichkeit, die Leserollen ihrer Mitschüler in einem Museumsgang genauer zu betrachten. Dadurch konnten sich die Schüler der Klasse 3c viele Anregungen holen, welches Buch sie auch gerne demnächst lesen wollen.

Akrobatik in den 3.Klassen

In den letzten Sportstunden baute die Klasse 3c akrobatische Figuren, bei denen die Schüler nicht nur ihr Gleichgewicht halten, sondern sich vor allem mit ihren Partnern absprechen mussten. Die geübten Figuren (2er-, 3er-, 4er- und sogar 5er- Konstellationen) konnten die Schüler am Ende jeder Sportstunde präsentieren. Alle Drittklässler beherrschen nun viele Akrobatik-Elemente.

Zeitreise ins Mittelalter

Die Klasse 3c begab sich im Naturgut Ophoven auf eine Zeitreise… nämlich ins Mittelalter. Ein großes Fest sollte von den Erfindern, Gauklern und Burgherren, Burgherrinnen vorbereitet werden. Eine Gruppe sorgte für Speis und Trank und musste ihre Beute erst einmal selbst erlegen. Die Erfinder Leonardo da Vinci und Johannes Gutenberg präsentierten ihre neusten Erfindungen. Die Gaukler sorgten für eine Menge Unterhaltung auf dem Fest.

We’re going shopping!

08.03.2016

Die dritten Klassen waren kaum mehr wiederzuerkennen: Die Kinder haben die jeweiligen Klassenräume mit diversen Materialien und Spielsachen zu ‚Stores‘ verwandelt und alle Kinder konnten nun auf Englisch ihre Einkäufe erledigen: Von Nahrungsmitteln über Puppen und Kleidung gab es genug, um das ganze Geld auszugeben! This was fun!

St. Martin 2015

11.11.-12.11.2015

Am Martinstag gab es eine Überraschung der Bäckerei Schmidt und unseres Fördervereins: Denn jede Klasse erhielt einen riesigen Klassen-Weckmann zum Teilen. Eine tolle Idee, wie alle Kinder fanden.

Am Tag darauf bereiteten die Kinder alles für die Laternenausstellung in ihren Klassen vor. Überall waren andere schöne Laternen zu sehen und stolze Kinderaugen. So erfreut ging es dann zum Umzug: Allen voran der St.Martin mit seinem Pferd. Oder waren es doch zwei? 🙂 Am Feuer musste man sich zwar nicht wärmen bei diesem Wetter, aber schön anzusehen war es dennoch!

 

 

 

 

Die 3a in der Backstube

29.10.2015

Die Weckmannzeit naht. Doch wie werden die Weckmänner überhaupt hergestellt und wie wird das Korn zum Brot? Diese und viele weitere Expertenfragen hatten die Kinder der 3a vorbereitet, um sie Herrn Willeke beim Besuch in der Backstube zu stellen.

Vielen Dank nochmals für die Zeit! Wir freuen uns alle auf die leckeren Weckmänner kommende Woche!

Ausflug zur BayArena

07.05.2015

Heute war es endlich soweit: Die Klassen 4a und 4b durften beim freien Training der Bayer-Spieler zusehen und die Katakomben des Stadions unsicher machen. Nach dem Abklatschen der Spieler rief ein Schüler: „Die Hand wasch‘ ich nie wieder!“

Lapbooks zu freien Themen

20150418_142409_resized_107.05.2015

Da die Erstellung eines Lapbooks in Klasse 3 den Kindern so viel Spaß gemacht hat, hatten sie sich Lapbooks zu einem freien Thema zum Ende der Grundschulzeit gewünscht. Hier eine kleine Auswahl der 4b aus den vielen tollen und informativen Ergebnisse:

Laternen basteln für Aktion Lichtblicke

15.12.2014

Wie im letzten Jahr wollten die Kinder der 4b auch dieses Jahr wieder basteln und sich ihre Schmuckstücke auf unserem Weihnachtsbasar gegenseitig verkaufen. Bei den wundervollen Kunstwerken fiel das Geldausgeben auch nicht schwer, so dass sage und schreibe 141,09€ an die Aktion Lichtblicke gespendet werden konnten. Vielen Dank allen Bastelern und Spendern!

In unserem Archiv finden Sie mehr zu unseren Aktvitäten und Aktionen