Unser Archiv

Hier gibt es alle aktuellen Geschehnisse aus der Schule nachzulesen.

_______________________________________________________________________________

IMG_2510Endlich! Unser Ruheraum wird eröffnet!

> 29.09.2014 <

Ein Raum zum Ruhen, Schmökern und Verweilen ist u.a. dank des Fördervereins entstanden und ist bereits von vielen Kindern heiß begehrt.

_______________________________________________________________________________

20140922_121841Das Bläser-Ensemble zu Besuch

> 22.09.2014 <

Heute kam uns das Bläser-Ensemble von Bayer besuchen und entführte uns zum Karneval der Tiere. Doch nicht nur Tierlaute kann man mit den Instrumenten machen sondern noch viel mehr. Das zeigten uns die professionellen Musiker unter tosendem Beifall der Kinder.

 

_______________________________________________________________________________

IMG_2392Unser Sponsorenlauf

> 19.09.2014 <

Was war das heute für ein schöner Tag: Die Sonne schien, die Kinder lachten und strengten sich an und feuerten sich gegenseitig an, es war eine einzige Freude, dort zuzusehen. Aber auch am Rand gab es wichtige Akteure, die neben Bananen und Wasser auch Traubenzucker an alle engagierten Läufer verteilten.

Die Kinder liefen heute zu 80% für die Schule bzw. für unser Zirkusprojekt, was uns 2015 dank des Fördervereins erwartet und zu 20% für eine Flüchtlingsorganisation (genauere Verlinkung erfolgt die Tage).

Besten Dank im Namen der Kinder bereits im Voraus für Ihre zahlreichen Spenden!

Zeitnah verkünden wir auch hier den Gesamtbetrag!

_______________________________________________________________________________

IMG-20140827-WA0002Einschulung

> 21.08.2014 <

Heute war es nun endlich soweit: Die Erstklässler wurden eingeschult. Nachdem sie alle ganz nervös dem Einschulungsgottesdienst besucht hatten, ging es in die Stadthalle, wo bereits die Klasse 2a, unterstützt durch 2b und 2c, mit ihrem Musical warteten. Dort erging es dem Eichhörnchen, dem Igel und vielen anderen Waldtieren nicht anders, denn auch ihnen stand der erste Schultag bevor.

Nach diesem lustigen Musical reihten sich die großen Viertklässler als Paten und die jeweils zukünftige Klassenlehrerin vor der Bühne auf, um die Erstklässler in Empfang zu nehmen!

Auf ging es in die Marienkäfer- und die Gecko-Klasse zur ersten Unterrichtsstunde.

Anschließend wurde noch zu Hause weitergefeiert.

______________________________________________________________________________

IMG_1544Schulweltmeister 2014

> 30.06.2014 <

Heute war es soweit: Die Finalspiele unserer Schul-Weltmeisterschaft wurden ausgetragen.

Die Stimmung war bombastisch, die Mannschaften nervös und angriffslustig und das Wetter spielte auch noch mit- besser konnten die Endspiele nicht beginnen.

In dem Finale der Klassen 1/2 standen sich Spanien (Team der 2b) und Griechenland (Team der 2a) gegenüber. Es war ein packendes Spiel mit Jubel und Bangen, doch am Ende konnte sich Griechenland mit 3:1 gegen Spanien durchsetzen.

Dann kam das Finalspiel der Klassen 3/4, bei dem Griechenland (Team der 4a) gegen England (Team der 4b) antrat. Es wurde gekäpft bis zur letzten Minute, doch irgendwann war an dem 6:0 nichts mehr zu ändern. England ging als Sieger vom Platz!

Natürlich durfte auch die Siegerehrung nicht fehlen: Medaillen für die 2.Plätze und riesige Pokale für die freudigen Siegerteams Griechenland und England!

DANKE an alle Teams: Ihr habt super gespielt und hatttet hoffentlich genauso viel Spaß wie wir Fans!

Und nicht zuletzt unserem Schiedsrichter!

IMG_1413Schul-WM im Viertelfinale…

> 25.06.2014 <

Die Vorrunde ist entschieden und die Teams tragen nun die Viertelfinal-Spiele aus. Es bleibt spannend bei jedem Spiel… Das Halbfinale findet statt am Do, 1./2.Pause für die 3/4er und Fr, 1./2.Pause für die 1/2er.

Das Finalspiel soll am Montag, 30.06. ab 11h bei gutem Wetter auf dem Bolzplatz stattfinden.

_______________________________________________________________________________

IMG_1432Unser Sportfest

> 17.06.2014 <

Wie in jedem Jahr finden auch dieses Mal die Bundesjugendspiele statt. Gemeinsam wärmten sich alle Klassen auf dem Schulhof mit "Halt dich fit" auf, bevor es los Richtung Sportplatz ging. Dort wurde geworfen, gelaufen und gesprungen was das Sportlerherz hergab.

Währenddessen wurden dank Bäckerei Willeke und dem Förderverein WM-Brote verkauft, die von den hungrigen Mäulern auch in jeder Pause schon verzehrt wurden. Anschließend gab es noch den obligatorischen Staffellauf, der wie immer spannend bis zum Schluss blieb.

                                                      Fotos folgen…

Wahnsinnig viele Ehren- und Siegerurkunden konnten wir am 20.06. verleihen. Die Kinder freuten sich natürlich sehr!

IMG_1435

 

 

_______________________________________________________________________________

IMG_1392Unsere Schul-WM ist in vollem Gange…

> 15.06.2014 <

Seit letzter Woche geht es noch sportlicher zu bei uns. Jeden Tag in den Pausen gibt es spannende Fußballspiele zu bewundern.

Alle Mannschaften sind begeistert dabei und die Stimmung ist bombastisch!

Kommen Sie doch auch zum Anfeuern vorbei…olé olé ola!

______________________________________________________________________________

IMG-20140605-WA0004EVL-Bambini-Lauf und viele glückliche Gesichter

> 15.06.2014 <

Bei bestem Laufwetter traf sich ganz Leverkusen beim diesjährigen EVL-Lauf. Auch 18 Kinder unserer Schule sowie einige Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiter nahmen die Strapazen auf sich, um nun glücklich das Wochenende beenden zu können.

Es gab etliche Gewinner in den jeweiligen Altersklassen: Darunter auch Leonie mit dem 1.Platz, Leonore und Luca mit dem 2.Platz, Hannah S. und Hannah R. mit dem 4. und 5.Platz und noch viele andere glückliche Preisträger und Läufer. Herzlichen Glückwunsch!

Hier befinden sich die Ergebnislisten der jeweiligen Jahrgänge: Bambini-Lauf_500m_2004-2006 Bambini-Lauf_500m_2007-2009



_______________________________________________________________________________

DSC_2849Unser Schulfest 2014

> 24.05.2014 <

Unser diesjähriges Schulfest, das unter dem Motto "Sport & Spiel wie in Brasil" stand, war ein voller Erfolg! Nicht nur durch die lustigen Spiele, die sich alle Eltern der Klassen für die Kinder überlegt hatten, sondern auch durch die vielen Besucher, die helfenden Händen und den gütigen Wettergott, der statt Regen Sonne schenkte.

Frau Bellgardt eröffnete das Schulfest und lud ein zum Spielen und Verweilen. Auf unserem schönen Schulhof konnte man es sich sehr gut gehen lassen: Von dem Würstchen- und Getränke-Stand zur Cafeteria, die von unserem OGS-Team bewirtet wurde, begleitet von brasilianischen Klängen und guter-Laune-Musik des DJ-Teams konnte man alle Spiele abklappern bevor man dem Programm, wie der Versteigerung eines Fußballes und der Aufführung der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Wüsthoff, beiwohnen konnte. Der Fußball mit den Original-Unterschriften der Bayer-04-Stars wurde zu einem Höchstbetrag von 150€ versteigert, was zum einen den Förderverein freut, aber nicht zuletzt die Kinder, denen es zu Gute kommt.P1000938- P1000953

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, das ohne die vielen helfenden Hände, die Spender, Kuchen-Bäcker, Spiele-Erfinder, Betreuer, Kinder und Besucher niemals so schön hätte werden können: Dankeschön!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schulfest 2016!

________________________________________________________________________________

Die GGS Bergisch Neukirchen hat 209 Künstler an der Schule

> 11.04.2014 <

Eine kleine Auswahl der künstlerischen Aktivitäten aus den Klassen 1 bis 4:

_______________________________________________________________________________

FotoFrühjahrsputz in Bergisch Neukirchen

> 28.03.2014 <

Unsere Umgebung und auch unser Schulgebäude blitzt und blinkt, dank Ihrer Hilfe und natürlich durch die Unterstützung unserer Kleinen!

Toll, so kann der Frühling kommen!

_______________________________________________________________________________

IMG_1000Neues Klettergerüst für die Grundschule Bergisch Neukirchen:

Hier geht es für Kinder hoch hinaus!

> 19.03.2014 <

Am Morgen des 19.03.2014 wurden in der großen Pause die neuen Attraktionen auf dem Schulhof der Grundschule Bergisch Neukirchen offiziell eröffnet. Ein Klettergerüst und eine Seillandschaft sind die neuen Highlights für die Schülerinnen und Schüler.

Beeindruckend und riesig sieht es aus – das neue Klettergerüst erinnert an ein riesiges "Kletter- Ufo".  Den Mädchen und Jungen scheint die Herausforderung zu gefallen. Und auch die Seillandschaft mit ihren Hängematten und Balanciermöglichkeiten kommt sehr gut bei den Kindern an.

Vera Bellgardt, Schulleiterin der GGS Bergisch Neukirchen, ist sehr froh darüber, dass die Stadt Leverkusen die Schule bei der Neugestaltung des Pausenhofes finanziell unterstützt hat. Außerdem bedankt sie sich bei allen Kindern, die durch einen Sponsorenlauf mehrere tausend Euro für die neue Seillandschaft "erlaufen" haben.

 Rheinischen Post
 
 
Die Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Susanne Philippsen, erwähnt zudem die Eltern, die über den Kauf sogenannter "Schulhofaktien" das Projekt unterstützt haben. Des Weiteren konnte der Förderverein einige Unternehmen der Region davon überzeugen, die neuen Attraktionen zu   bezuschussen, u. a. die Sparkasse und das Veranstaltungsbüro Werner Nolden.
 
Hier auch das Presseecho dazu aus der Rheinischen Post und dem Leverkusener Stadtanzeiger vom 20.03.2014.
 
  Leverkusener Stadtanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________

IMG_0978Ein riesiges Dankeschön an unsere Pauseneltern!

> 12.03.2014 <

Dank unserer Pauseneltern können wir in ganz vielen großen Pausen den Bolzplatz neben der Schule öffnen.

Dann flitzen alle Fußballverrückten sofort zum Ascheplatz und legen los. Die Teams sind schnell gewählt und schon rollt der Ball.

Es ist toll, dass wir diese fast schon tägliche Attraktion anbieten können und das NUR dank Ihrer HILFE!

In jedem Halbjahr melden sich Mütter, Väter oder Verwandte, um eine Lehrkraft auf dem Schulhof zu unterstützen (ca. 1x im Monat), so dass die andere Lehrkraft den Bolzplatz beaufsichtigen kann.

Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle!!!

_______________________________________________________________________________

Weiberfastnacht 2014-02-27 10-23-16-2Karneval…die 5.Jahreszeit auch bei uns!

> 27.02.2014 <

Nachdem wir uns in den Klassen mit leckeren Frühstücksvorräten gestärkt hatten, konnten wir losziehen zur riesigen Schul-Polonaise! Durch alle Klassen und über den gesamten Schulhof zogen 207 Schülerinnen und Schüler, bzw. Piraten, Prinzessinnen, SEKs, Drachen, Cowboys und sonstige Wesen ihre Bahnen. Eine super Stimmung!

______________________________________________________________________________

IMG_0956Die Kinderoper ruft…

> 14.02.2014 <

Bald wird es soweit sein: Wir fahren mit der ganzen Schule zur Kinderoper nach Köln. Im Februar fahren die Klassen 1/2 und 3/4 mit Bussen zur Oper und kommen anschließend wieder zur Schule zurück. Unser Förderverein konnte die Koberstiftung für Kinder als Sponsor für diesen tollen Ausflug gewinnen. stiftung

Daher wird dieser Ausflug komplett über die Stiftung finanziert. Ganz herzlichen Dank!

 

Nun können wir ganz begeistert berichten, dass uns Max & Moritz eine riesen Gaudi bereitet haben!

Am liebsten würden wir direkt wieder hinfahren…

 IMG_0955

_______________________________________________________________________________

IMG_0630Die GGS Bergisch Neukirchen im Theater

> 08.12.2013 <

Zur alljährlichen Tradition gehört der Besuch des Weihnachtsmärchens der Bergischen Volksbühne in Opladen.

Wir machten mit allen Kindern der Schule sowie vielen Eltern und Geschwisterkindern das Theater voll und freuten uns über eine grandiose Leistung aller Schauspieler bei 'Schneewittchen'.

_______________________________________________________________________________

DSC_6508"Tu Was"- 5 jähriges Bestehen wird gefeiert

> 05.12.2013 <

Da wir bisher schon einige Jahre bei Tu Was mitgemacht haben, durften wir im Rahmen des 5 jährigen Jubiläums in der IHK in Köln unser Zertifikat in den Händen halten. Wie schon unter "Unsere Klassen" nachzulesen ist, macht die Chemie-Einheit allen Kindern der 3.Schuljahre sehr viel Freude!  DSC_6479DSC_6490 Nun danken wir hiermit auch unserem bisherigen Sponsor, der Bürgerstiftung Leverkusen, und würden uns freuen, wenn wir bald einen neuen Sponsor gewinnen könnten!

______________________________________________________________________________

Anhang 4Sankt Martin ritt durch….Regen und Wind!

> 07.11.2013 <

Dem Regen zum Trotz machten sich alle Schüler, Eltern und Lehrer auf den Weg durch den Ort. Unsere Laternen leuchteten dabei den Weg und der warme Glühwein im Anschluss wärmte wieder. Anhang 2

 

 

_______________________________________________________________________________

043Verabschiedung von Frau Müller

> 30.09.2013 <

Auch Frau Brigitte Müller verabschiedet sich heute in ihren wohlverdienten Ruhestand. 052

Neben Liedern wie "Du gehst jetzt in Rente" der 2.Klassen sowie einem Gedicht "Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" der Klasse 4a, gab auch die Sonne nochmals ihr Bestes, um diesen Tag würdig enden zu lassen. 058

Wir wünschen ihr alles Gute und eine tolle Reise!!

_______________________________________________________________________________

100-jahr-feier_gruppenfoto--6-_top_webDer 3.Platz der Kreishandwerkschaft Bergisches Land für unsere Lernwerkstatt

> 19.09.2013 <

Am 19.09. war es soweit: Wir durften den 3.Platz der Kreishandwerkschaft Bergisches Land zum 100jährigen Bestehen für unsere Lernwerkstatt in Empfang nehmen. Das Motto "Vielfach Spenden statt Einfach Feiern" zum Jubiläum der vier Innungen, darunter der Elektroinnung, der Kraftfahrzeuginnung, der Innung für Metalltechnik und der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik, enthielt einen Wettbewerb, bei dem sich unsere Schule mit der Lernwerkstatt sowie mit der handwerklichen Projektwoche beworben hatte.  100-jahr-feier_--147--

Wir sind sehr glücklich und stolz, zu den Preisträgern gehören zu dürfen und freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern über ein Preisgeld in Höhe von 1.000€ , mithilfe dessen sicherlich das nächste Thema unserer Lernwerkstatt nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Artikel der Homepage Kreishandwerkschaft vom 19.09.2013

Artikel der Homepage Oberberg vom 20.09.2013

________________________________________________________________________________

IMG_0083  Hurra, die neuen Erstklässler sind da!

  > 05.09.2013 <

  Mit all unseren 'großen' Schulkindern sowie den neuen Klassenlehrerinnen Frau Yaşar, Frau Richter und Frau Kritzler freuen wir uns sehr, die neuen Erstklässler an der GGS Bergisch Neukirchen begrüßen zu dürfen.

Mit einem kleinen Programm an Liedern und einem Tanz der Tanz-AG stimmten wir die I-Dötzchen auf ihre Schulzeit ein, bevor sie mithilfer ihrer Paten aus den Klassen 4a/b und natürlich ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde marschierten.

Herzlich Willkommen und einen guten Start!

IMG_0082

  IMG_0073

____________________________________________________________________________

Schuljahr 2013/2014

____________________________________________________________________________

"Kunst & Handwerk" – Das Motto unser diesjährigen Projektwoche

> 01.-05.07.2013 <

Nicht nur in der Lernwerkstatt machen wir die Kinder stark im
Handwerk. Das sind unsere Themen und einige Bilder dieser Woche:

Hampelmannwerkstatt
Ab nach draußen – Vogelkästen, Mosaike, Kescher
Körbe flechten
Musikinstrumente bauen
Wir bauen Spielzeug aus Holz
Nähen
Kochen
Eine besondere Masche – Strickliesel und Co
Origami – ein japanisches Handwerk
Mathematerialien selber bauen – von Geobrett bis Somawürfel
Sonnenuhr bauen

 

Vielen Dank auch allen namenlosen Spendern sowie den zahlreichen Betrieben, wie u.a. Fliesen Bruère, Schreinerei Bonel, Lux Elements, Fliesen Schmidt-Rudersdorf, Kipp & Grünhoff und vielen mehr!

_______________________________________________________________________________

Fitness Brote von Willeke beim Sportfest

> 19.06.2013 <

Am kommenden Dienstag, 25.06., startet unser alljährliches Sportfest gegen 8.45h mit einem besonderen 'Leckerbissen':

Denn dank Familie Willeke können wir 100 Brote (Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen, 750g) für einen Preis von mindestens 2,50€ verkaufen. Dieser Preis sowie natürlich darüber hinausgehende Spenden kommen unserem Förderverein für schulische Projekte zugute.

Auch wenn der ein oder andere an diesem Tag verhindert ist, so kann man gern das Geld bei den Klassenlehrerinnen abgeben und sich so sein Fitnessbrot sichern.

Wir freuen uns auf diese besondere Aktion und sagen DANKE an Bäckerei Willeke!

Nachtrag: Wir haben dadurch 546,60€ einnehmen können uns bedanken uns außerordentlich bei Bäckerei Willeke und den vielen spendablen Käufern!

_______________________________________________________________________________

2013-03-21 10.43.01Wir für unsere Stadt: Die Putzteufel waren wieder los!

> Donnerstag, 21.03.2013 <

Leichtem Schneefall und eisigen Temperaturen zum Trotz waren wieder alle Kinder der Schule fleißige Helfer der Aktion "Wir für unsere Stadt".

Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestatten, machten wir die Umgebung nah und fern der Schule sauber. Ja, wir achten auf unsere Umwelt, und ihr?

_______________________________________________________________________________

Verabschiedung von Fr.Grunewald und Fr.Sommer Camera

> Donnerstag, 31.01.2013 <

Am Donnerstag, 31.01., war der große Tag gekommen: Frau Grunewald und Frau Sommer wurden im Rahmen einer kleinen Feier in der Turnhalle verabschiedet. Teilweise 40 Jahre Schuldienst liegen hinter ihnen. Daher gab es großen Applaus durch Eltern, Kollegen und Freunde sowie schönes Programm durch die Schüler:

Die Theater-AG führte ihr Stück vom Orient auf, die Tanz-AG steuerte ihren Tanz bei. Nach einem schönen englischen Abschlusslied der Klasse 3a und einem selbstverfassten Lied der Klasse 4a dankte Frau Bellgardt beiden Kolleginnen für Ihren Einsatz und wünschte Ihnen alles Gute für den Ruhestand!

Sie haben sich Ihre schulfreie Zeit redlich verdient!

_______________________________________________________________________________

Sponsorengelder finden ihre Projekte 

> Donnerstag, 13.12.2012 <

Unser Sponsorenlauf ist zwar schon eine Weile her, aber besser spät als nie konnten wir die Gelder an die jeweiligen Projekte verteilen.

8.280€ sind insgesamt zusammengekommen und dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Freunden und Förderern bedanken. Nicht zuletzt den Kindern, die nach erfolgreichen Laufrunden ihr Sponsorengeld eingesammelt haben! DANKE an euch!

40% des Geldes fließen in unseren Förderverein, der damit sein Startkapital für einen schöneren Schulhof erhält. Mehr dazu unter 'Bewegungsfreundlicher Schulhof'.

30% gehen an den Kinderschutzbund in Leverkusen und weitere 30% an den BVBN, der damit ganz bald in einen Kunstrasen investiert.

Alle Beteiligten nahmen ihre Schecks zufrieden entgegen.

_______________________________________________________________________________

Sponsorenlauf 2012

> Donnerstag, 27.09.2012 <

Nachdem alle Kinder der Schule fleißig Sponsoren gesammelt haben, ging es los:

Für jede gelaufene Runde gab es einen Zuschuss für die Kinder, die sich daher mächtig ins Zeug legten. Locker und mit viel Spaß schafften sie etliche Runden um den Sportplatz, wobei sie von den Lehrern beim Laufen unterstützt und von Eltern und Mitschülern kräftig angefeuert wurden.

Kein Wunder, dass es an diesem Tag so viele strahlende Gesichter gab. Nicht allein, weil Petrus für diese 2 Stunden sein Einsehen mit uns hatte.

Die Spende wird zu Teilen an den Kinderschutzbund Leverkusen sowie an den Fußballverein BVBN und den Förderverein unserer Schule selbst gehen.

Vielen Dank schon jetzt den vielen großzügigen Spendern und unseren sportlichen Kindern!

 

 

_________________________________________________________________________________

Klimameilen- Woche

> 03.09.-07.09.2012 <

 

In dieser Woche sammelten alle Kinder ihre Klimameilen, indem sie Rücksicht auf das Klima nahmen. Diese Aktion von Seiten des Klimabündnisses wird vom NaturGut Ophoven unterstützt

Den Weg zur Schule mal zu Fuß zurückzulegen statt mit dem Auto ist gesund und macht auch noch Spaß, wie die Kinder festgestellt haben. Regionales Obst zu kaufen, das Licht auszumachen, wenn man den Raum verlässt, alle Stecker zu ziehen und vieles mehr…

darin sind die Kinder der GGS Bergisch Neukirchen nun fit!

Sie haben insgesamt 2076 Klimameilen gesammelt, ihre verdienten Urkunden erhalten und viel für unsere Umwelt getan! Einfach spitze!!

 

Pressemitteilung des NatuGut Ophovens

________________________________________________________________________________

Unsere Einschulungsfeier der Klassen 1a und 1b

> Donnerstag, 23.08.2012 <

Am Donnerstag nach den großen Ferien war es endlich soweit: Die neuen Erstklässler kamen in die Schule!

Nachdem alle Eltern, Verwandten und Freunde in der Turnhalle Platz gefunden hatten, ging das Programm los: Die Klasse 3a hat ihre tolle und sehr aufwendige Zirkusaufführung zum Besten gegeben und die Klassen 2a und 2b bewiesen mit einem englisch Lied ihr Können. Einige Kinder der 4b erzählten den 'Neuen' viel über unsere Schule und bevor es dann in die Klasen ging, sangen alle Kinder das Lied "Alle Kinder lernen lesen".

Während die Erstklässler mit Frau Dörrie-Grawe und Frau Mats in den Klassenräumen Unterricht hatten, wurden die Eltern draußen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Nach einer Schulstunde erhielten sie ihre Kinder freudestrahlend zurück und konnten zu Hause weiterfeiern.

Herzlich Willkommen, liebe 1a und 1b!

________________________________________________________________________________

Weitere Berichte / Texte finden Sie hier im Archiv