Unsere Klassen

Hier berichten die Klassen von ihren neuesten Erlebnissen.

Um Artikel aus den vergangen Schuljahren zu finden, schaut doch in unserem Archiv vorbei.

______________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2014/2015

________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsbasar in der 4b

> 15.12.2014 <

Wie im letzten Jahr wollten die Kinder der 4b auch dieses Jahr wieder basteln und sich ihre Schmuckstücke auf unserem Weihnachtsbasar gegenseitig verkaufen. Bei den wundervollen Kunstwerken fiel das Geldausgeben auch nicht schwer, so dass sage und schreibe 141,09€ an die Aktion Lichtblicke gespendet werden konnten. Vielen Dank allen Bastelern und Spendern!

___________________________________________________________________________

Die 4.Klassen im Haus der Geschichte

> 02.12.2014 <

Nachdem die Viertklässler bereits Europa-Experten sind, beschäftigten sie sich nun mit Deutschland, seinen Bundesländern und natürlich der deutschen Geschichte. Viele Fragen kamen auf, die alle im Haus der Geschichte fachmännisch beantwortet werden konnten und eindrucksvoll dargestellt waren.

 

__________________________________________________________________________

Die Kinder der 4b entwickeln sich zu Star-Autoren

> 25.11.2014 <

Nachdem die Kinder der 4b bereits viele gute Geschichten geschrieben hatten, sollte es nun eine Reizwortgeschichte werden. Hier lassen sich die grandiosen Geschichten nachlesen. Viel Spaß wünscht die 4b! Einfach klicken und los geht’s…

Auf der Suche nach der verlorenen Pandora_TimoG Burgruine_Lars Das alte Zombieschloss_Sam Das freundliche Ungeheuer_Emilie Das kleine Gespenst auf großer Reise Der alte Beauty_Judith Der schreckliche Traum_Sam Der ZOMBIEtunnel im Schwarzwald_Felix Die fiesen Schlossgespenster_Lasse Die geheimnisvolle Ruine_LeaS Die Sabotage beim Pferderennen_Sofia Die Schatzsuche_Moritz Dornröschen_Milena Ferien auf dem Bauernhof-Jana Geschehen_um_Mitternacht_Calvin Jenny in Gefahr_Nina Schöne Prinzessin_Kimi Spuk auf Burg Altena_Lotta Suche im Schneesturm_Hanna Suche in Afrika_Philippa

_________________________________________________________________________

Laternenausstellung

> 06.11.2014 <

Wunderschöne Laternen konnte man in allen Klassen bewundern! Von Geckos und Marienkäfern, über Pinguine, Gespenster oder Erdmännchen, bis hin zu künstlerischen Keith Haring- oder Hundertwasser-Laternen war für jeden Geschmack etwas dabei!

____________________________________________________________________________

Die 4.Klassen werden StromexpertenIMG_2530

> 05.11.2014 <

Wat(t) soll denn das? Ob Volt oder Watt, ob Glühbirne oder Energiesparlampe: Strom brauchen wir! Das haben auch die Kinder der 4a und 4b kennengelernt und erforscht. Wie gelingt es eigentlich, eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen? Was passiert da genau? Was verbraucht alles Strom und wie kommt der Strom überhaupt in unsere Steckdosen…mit solchen Fragen haben sich die Kinder beschäftigt, um anschluießend ihr Wissen anzuwenden: Es wurden die eigenen Laternenstäbe mit Schalter beleuchtet…Sankt Martin naht ja!

__________________________________________________________________________

IMG_2514Quilling und Origami dank Expertenhilfe

> 03.11.2014 <

Heute gab es neue Anregungen im Kunstunterricht der 4b: Frau Aithal kam vorbei und führte uns in die Technik des Quilling ein. Die Kinder waren fasziniert und eiferten auch noch Wochen später den Kunstwerken nach. Vielen Dank an dieser Stelle!

___________________________________________________________________________

Vorlesestunde mit den Paten 1b und 4b

> 21.10.2014 <

Heute gab es eine kleine Überraschung für die Kinder der 1b: Sie durften zum Vorlesen ihrer Paten aus der 4b kommen.

____________________________________________________________________________

Lernplakate zu europäischen Ländern

> 02.10.2014 <

Derzeit beschäftigen sich die vierten Klassen mit Europa und der Europäischen Union. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe haben die Kinder Lernplakate zu einzelnen europäischen Ländern gestaltet. Nach ausgiebiger selbstständiger Recherche im Internet sowie in Büchern wurden die Plakate nun fertiggestellt und können im Flur der 4b angeschaut werden.

___________________________________________________________________________

Insektenalarm in den zweiten Klassen

> 25.09.2014 <

Die Kinder der 2c bepinseln fleißig ihre selbst gekleisterten Insekten.

IMG-20140925-WA0003            IMG-20140925-WA0002___________________________________________________________________________

IMG_2385Die Klassenfahrt der 4a und 4b nach Haltern am See

> 08.09.-12.09.2014 <

Eine wunderschöne und interessante Woche begann natürlich mit der Abfahrt von der Schule und dem Abschied von den Eltern. Aber kaum waren die Klassen 4a und 4b in der Jugendherberge Haltern am See angekommen, bezogen sie die Zimmer und erkundeten das Gelände. Abends gab es natürlich eine kleine Zimmerparty. Jeden Abend trafen wir uns zum Vorlesen in einem der Zimmer und konnten danach in unsere Betten klettern. Den Schlaf hatten die Kinder aber auch nötig: Am Dienstag stachen wir auf hohe See, denn wir paddelten mit den Kanus die Stever entlang bis auf den Haltener Stausee. Danach waren wir ziemlich kaputt. Doch am nächsten Tag ging es zum Klettern schon wieder Hoch hinaus: Von dem ca. 9m hohen Haus konnte man mit einer Seilrutsche wieder runter düsen. Ob beim Affenklettern in den Bäumen oder an der Häuserwand, wo wirklich viele Kinder bis nach ganz oben geklettert waren, wir hatten sehr viel Spaß. Am Donnerstag hatte man einen halben Tag freie Zeit zum Spielen auf dem Gelände und dann ging es zum Römermuseum. Anschließend stieg natürlich die legendäre Disco, wo alle Kinder wirklich toll feierten. Daher waren alle sehr traurig, als am Freitag der Bus vor der Tür stand. Doch nach Hause kommen ist ja auch wieder schön.

___________________________________________________________________________

IMG_1952Der erste Waldausflug der 4b mit ihren Paten aus der 1b

> 05.09.2014 <

Heute ging es los: Die Großen mit den Kleinen. Ab in den Wald. Nachdem der anstrengende Fußmarsch geschafft war, wurden nicht nur Erdnüsse versteckt sondern auch viele Spiele gespielt und in Kleingruppen Waldbilder erstellt. Ein toller Ausflug, den wir ganz bald wiederholen müssen.

______________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2014/2015

________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2013/2014

________________________________________________________________________________________________

 

IMG_1608Verabschiedung der 4.Klassen

> 03.07.2014 <

Nahen die Sommerferien, naht auch immer ein Abschied! Unsere Viertklässler müssen uns nun verlassen, haben aber auch eine spannende Zeit an einer neuen Schule vor sich.

Die Grundschulzeit wurde feierlich mit einem Gottesdienst beendet. Im Anschluss daran trafen sich alle im Gemeindesaal wieder, um den Aufführungen der ‚Großen‘ beizuwohnen. Nebenbei wurden alle mit Leckereien bei Laune gehalten. Zunächst gab es eine tolle Fotopräsentation der gesamten Grundschulzeit durch die Computer AG zu bewundern. Dann führte die Klasse 4a das Stück ‚Eine Kuh im Baum‘ auf. Danach wurde die Klassenlehrerin Frau Marczok mit einem Hit-Medley überrascht. Nun durften eine Tanzeinlage der 4b und das gemeinsame Lied ‚Happy‘ nicht fehlen. Zuletzt bekamen alle ihre Zeugnisse und beendeten hiermit ihre Grundschulzeit.

Wir wünschen euch alles Gute auf eurer neuen Schule!

_________________________________________________________________________

Segelwochenende der Klasse 4b P1130837

> 28.06.2014 <

Die Kinder der Klasse 4b feierten ihren Abschluss der Grundschulzeit mit einem Übernachtungswochenende an der Bevertalsperre. Tagsüber segelten die Kinder auf der Bever und richteten ihre Zelte ein. Nach einer Stärkung vom Grill und einer Regenphase ging es abends in den Wald zur Nachtwanderung. Anschließed krochen alle Kinder in ihre Zelte. Das Wochenende war ein tolles Abenteuer.
__________________________________________________________________________

IMG_15083a und 3b in der Sonnenwerkstatt auf dem NaturGut

> 27.06.2014 <

Dank des Energielux-Projektes durften wir Kurse auf dem NaturGut besuchen und das haben die Klassen 3a und 3b in vollen Zügen ausgekostet. Unser Thema war: Sonnenwerkstatt- Kreatives Bauen mit Solabaukästen.

Die Sonne und ihren Nutzen haben die Drittklässler schon beim Planeten-Projekt genaustens untersuchen können, so dass sie hier schon Experten waren. Anschließend konnte das Wissen beim Bauen von solarbetriebenen Fahrzeugen unter Beweis gestellt werden.

Die freudigen Gesichter, als tatsächlich viele Fahrzeuge fahrbereit waren, machen den Ausflug zu einem Besonderen!

__________________________________________________________________________

IMG_13613a und 3b als Würfelnetz-Experten

> 26.05.2014 <

Im Rahmen unseres Mathematik-Projekts „Wir werden Würfelnetz-Experten“ haben die Kinder der Klasse 3a und 3b bereits in Mathekonferenzen alle verschiedenen Würfelnetze gefunden: 11 Netze sind es! Nun sollten Ähnlichkeiten gefunden und alle Netze miteinander verglichen werden. Als Würfelnetz-Experten werden wir nun noch mit Würfeln bauen, Baupläne dazu zeichnen und einen ganz besonderen Würfel, den SOMA-Würfel, kennenlernen. Hier ein kleiner Einblick:

_________________________________________________________________________

IMG_1094Große Dichter in den 4.Klassen

> 11.04.2014 <

Die Kinder der 4a und 4b zeigten in den letzten Wochen dichterische Talente z.B. als Rondelle geschrieben wurden.

Hier nur eine kleine Auswahl der großartigen Ergebnisse:

gallery “ src=“http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/plugins/ckeditor-for-wordpress/plugins/wpgallery/images/spacer.gif?t=E8PB“ title=“gallery columns=“4″ ids=“1379,1380,1382,1383″“ />

__________________________________________________________________________

Anhang 2Auf zur Erdenwanderung…die 2b unterwegs!

> 18.03.2014 <

Wir begrüßen den Frühling. Die Klasse 2b besuchte das Projekt Erdenwanderung bei Gut Ophoven. Dort wurden Frühlingsboten gesammelt, um das Frühjahr einzuläuten.   Anhang 2Anhang 1_________________________________________________________________________

Weiberfastnacht 2014-02-27 09-26-29Die 3b im Karnevalsfieber

> 27.02.2014 <

Wenn die 3b etwas besonders gut kann, dann ist es wohl das Feiern: Nach einem köstlichen Frühstück ging es mit viel Energie zum Stopp-Tanz und anderen Spielen bevor die Rasselbande alle anderen Räume enterte.

__________________________________________________________________________

3a und 3b bei BayKomm

> 21.02.2014 <

An diesem Tag waren die 3.Schuljahre zu Baykomm eingeladen. Dort erwarteten uns zwei Themen:

Ernährung ist Ährensache?!“  und „Warum ist Trinkwasser so wertvoll?

Mit letzterem beschäftigte sich die Klasse 3a und konnte eindrucksvoll Trinkwasser wieder reinigen.

Beim ersten Thema konnte sich die Klasse 3b mit den verschiedenen Getreidesorten auseinandersetzen.

Am 24.3. dürfen wir sogar noch ein weiteres Mal kommen und werden dann das jeweils andere Thema behandeln- wir freuen uns schon sehr!

_________________________________________________________________________

2014-02-13 10.46.41Arbeiten am Universum

> 13.02.2014 <

Derzeit beschäftigen sich die dritten und vierten Klassen mit dem Thema ‚Universum‘. Wie ist es überhaupt entstanden? Wie sieht unsere Galxie aus? Wo liegt unser Sonnensystem? Wie viele Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Leuchtet unser Mond? Was sind schwarze Löcher? Das sind nur einige der Fragen, denen die Kinder nachgehen, um ihr selbst gestaltetes Lapbook  mit Informationen zu füllen. Kommende Woche geht es dann noch ins Planetarium, um den Experten die letzten Fragen zu unserem Weltall zu stellen- eine spannende Reise durch unsere Geschichte.

Dort konnten alle Fragen den Experten vor Ort gestellt werden. Der Kuppelsaal faszinierte alle.

IMG_0961

__________________________________________________________________________

IMG_0887Besuch eines Saxophonisten des Bayer-Blasorchsters

> 21.01.2014 <

Nun kamen die Dritt-und Viertklässler endlich in den Genuss eine Instrumentenfamilie kennenzulernen. Doch dabei handelte es sich nicht etwa um Frau Sturm, die Musikreferentin, und ihren Kollegen, einen Saxophonisten des Bayer Blasorchesters, die uns an diesem Tage besuchten. Sondern es handelte sich hierbei um die Instrumentenfamilie der Saxophone: IMG_0886

Von Sopran-Saxophon bis Bariton Saxophon war alles dabei. Die Kinder hatten viele Fragen, die die zwei Profi-Musiker in aller Ruhe beantworteten.

Wer Lust und Zeit hat, kann auch gerne mehr hören, denn am So, 23.3. findet das Kinderkonzert „Der König der Löwen“ im Erholungsghaus statt.

_________________________________________________________________________

IMG_08343b lädt ein zum Neujahrsfest

> 17.01.2014 <

Nachdem die Klasse 3b ihre Einladungen erfolgreich geschrieben hatte, sind sehr viele Eltern und Geschwister der Einladung gefolgt und zu dem Neujahrsfest erschienen.IMG_0811

Trotz engen Raums , spielten die Kinder ein kleines englisches Musical vor, bei dem es um Froggy ging, einem Frosch, der lieber in den Schnee wollte statt Winterstarre zu halten. Anschließend konnten sich alle an dem leckeren Buffet aus Kuchen und Fingerfood kräftigen.

__________________________________________________________________________

IMG_0643GGS Bergisch Neukirchen on Ice –

3b und 4b erobern die Eisfläche

> 17.12.2013 <

Eines schönen Wintermorgens trafen sich die Klassen 3b und 4b nicht im Flur der Schule, sondern auf dem Eis in Opladen. Alle hatten viel Spaß beim Rundendrehen und selbst die Anfänger hatten ganz schnell den Dreh bzw. das Schlittern raus.

__________________________________________________________________________

P1000729Weihnachtsbasar in der 3b

> 16.12.2013 <

Heute gab es wunderschöne und vielfältige Weihnachtsbasteleien in der Klasse 3b zu bestaunen: Alle Kinder hatten zu Hause fleißig gebastelt, gemalt und somit tolle Produkte kreiiert, die auf unserem Klassenbasar gegenseitig verkauft wurden. P1000731P1000732

Der Erlös aller fleißigen Käufer und Verkäufer von 110,60€ geht an die Aktion „wir helfen„, die Kinder aus der Region unterstützt. Ein riesengroßes Dankeschön an alle!

__________________________________________________________________________

P1000725Schon wieder hat die 4a eine gute Tat umgesetzt!

> 13.12.2013 <

Die Kinder der Klasse 4a haben das Hilfsprojekt des Tansania-Freundeskreises  (Partnerschaft des evang. Kirchenkreises mit Tansania/Afrika in Leverkusen) mit einer Spende von 155,- € unterstützt.

Jedes Kind hatte dazu im Vorfeld im häuslichen Umfeld u. in der Nachbarschaft kleinere Arbeiten (wie. z. B. Straße fegen, Rasen mähen etc.) verrichtet und sich diese mit einer Spende belohnen lassen.

Danke für eure großzügigen Spenden!

__________________________________________________________________________

IMG_0618Tu Was: Chemieunterricht, der begeistert

> 03.12.2013 <

Chemie soll schwierig und langweilig sein? „Niemals!“, würden unsere Drittklässler behaupten. Mithilfe der TuWas-Kiste der Universität Berlin wurde uns ermöglicht, zu forschen, zu beobachten und zu dokumentierten. Die Kinder mussten durch unterschiedliche Testverfahren, unbekannte weiße Substanzen identifizieren. Mit Hilfe verschiedener Tests und deren Ergebnissen lernten die Kinder mehr über die unbekannten Substanzen und hatten dabei viel Spaß!

Vielen Dank, auf diesem Wege, auch an die Bürgerstiftung Leverkusen, die uns dieses Projekt finanziell ermöglicht hat! Wir suchen nun neue Sponsoren, damit die Freude an Chemie erhalten und weiterhin angestiftet werden kann. Bei Interesse bitte gerne melden!

__________________________________________________________________________

IMG_0045Die Viertklässler auf Klassenfahrt

> 04.11.-06.11.2013 <

Direkt nach den Herbstferien starteten unsere beiden vierten Klassen  zur Jugendherberge nach Solingen-Gräfrath und erlebten dort ein interessantes Ritterprogramm.  IMG_0074

Trotz des schlechten Wetters hatten alle Kinder viel Spaß bei den unterschiedlichen Aktivitäten, bei denen sie sich mit dem Leben der Ritter auf vielfältige Weise vertraut machen konnten.

Zum Abschluss gab es ein zünftiges Rittermahl in der festlich gedeckten Ritterarena.

IMG_0107__________________________________________________________________________

IMG_1065Erster Waldtag der Klassen 1b und 1c

> 08.10.2013 <

Unser erster Ausflug in den Wald war ein voller Erfolg! Wir fühlten uns wie Eichhörnchen, frühstückten im Wald und legten tolle Bilder aus Naturmaterialien. Was für ein schöner Herbsttag! __________________________________________________________________________

2013-09-26 11.12.31_HpBesuch beim Apfelbauern Oderwald

> 26.09.2013 <

In der diesjährigen Erntezeit war es den Klassen 3a, 3b und 4b möglich, dem Apfelbauern Oderwald einen Besuch abzustatten. Wir liefen die paar Meter zum Hof und wurden dort von Marcus in Empfang genommen, der uns vieles über den Hof, über die Ernte und die angebauten Früchte erzählte. 2013-09-26 11.46.57

Die Frage, ob wir durch die Plantage laufen oder mit dem Traktor fahren sollten, war natürlich schnellstens geklärt. Unterwegs konnten wir viel über die Apfelbäume, deren Lebensraum und die Erntehelfer erfahren. Zuletzt durften wir noch alle selbst einen reifen Apfel pflücken, den leckeren hauseigenen Apfelsaft probieren und machten uns dann zufrieden mümelnd auf den Heimweg. Vielen Dank für den Kurztrip!

______________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2013/2014

________________________________________________________________________________________________

 

 

 

Mehr Artikel aus den Schuljahren 2011/12 und 12/13 findet ihr unter Archiv. Viel Spaß!