Sportschule

Wir l(i)eben Sport!

Ob durch Projekte wie ‚Klasse in Sport‚, oder Projektwochen in Kooperation mit dem Sportbund Leverkusen oder zahlreichen AGs im Ganztag als auch außerhalb mit den anliegenden Sportvereinen, wie dem NTV oder dem BVBN sowie unseren durchgehenden Schwimmstunden von der 1. bis zur 4.Klasse und und und…wird deutlich, dass Sport und generell Bewegung ein ganz wichtiger Aspekt in unserer Schule ist. Sport unterstützt das Lernen in außergewöhnlichem Maße!

Lesen Sie in unseren aktuellen Beiträgen, welche sportlichen Projekte an der GGS durchgeführt werden.

<21.11.2017> Beitrag zum Fechten

Fechten in den zweiten Klassen

___________________________________________________________________________
Sportabzeichen-Projekttag für die Klasssen 2-4
> 03.09.2014 <
Heute hatten die Zweit-bis Viertklässler die Möglichkeit ein Sportabzeichen zu erwerben.
Es gab viele Stationen zu durchlaufen: Seilspringen, Weitwurf, Sprint, Zonenweitsprung und und und… Nun fehlt nur noch die Schwimmfähigkeit und der Ausdauerlauf, die in den nächsten Wochen auf dem Programm stehen und dann heißt es wieder „So viele Kinder haben das Sportabzeichen erworben!“ Wir sind jedenfalls gespannt!
___________________________________________________________________________
IMG_1537_
KiS-Tunier „Klasse in Sport“ im Müngersdorfer Leichtathletikstadion
> 28.06.2014 <
Wieder einmal machten sich viele Kinder und Eltern unserer Schule auf zum großen Abschlusstunier des Projekts „Klasse in Sport“ im Müngersdorfer Leichtathletikzentrum.
Es ging gut los: Mit dem Vielseitigkeitswettkampf der 1./2.Klässler und dem Handballspiel der 3./4.Klässler. Schon während Runde 2 gab es erste Regentropfen und kurze Zeit später zog das Gewitter über uns auf.
Das hieß zunächst eine kleine vorgezogene Mittagspause, doch nach einer Weile entschieden sich die Veranstalter, das Tunier abzubrechen. Die Spiele, die bis dahin gelaufen waren, wurden nun ausgewertet.
Glücklicherweise wurden diejenigen, die sich noch 5 Minuten gedulden konnten, mit guten Nachrichten belohnt: Der 1.Platz wurde nämlich von einer Gruppe unserer Schule belegt und wurde trotz der Widrigkeiten gebührend gefeiert!
Herzlichen Glückwunsch an Charlotte, Espen, Leonie, Lukas, Tobin und Zoe!
Aber natürlich auch Glückwunsch an alle Teilnehmenden, die sich das Gewinnen schon einmal anschauen konnten und die vielen Elternhelfer!
___________________________________________________________________________
DFB Mobil zu Besuch bei uns
> 23.05.2014 <
Das DFB Mobil kam uns besuchen: Unter dem Motto „Spielen und Bewegen mit und ohne Ball“ kamen die Teamer am Tag der Veranstaltung mit dem Mobil auf das Schulgelände. Dann fand eine ca. 60-minütige Unterrichtseinheit mit den Schülern/innen der 3.Klassen statt. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und auch wir Lehrer sagen Dankeschön für diese tolle Aktion!
20140523_115335

 

___________________________________________________________________________

Mobilitätswoche in der Schule

> 09.04.2014 <

Die ganze Schule ist in Bewegung: Dank unserer EnergieLuxe haben wir eine Mobilitätswoche durchgeführt, in der die Kinder sehr viel Bewegung in den verschiedensten Bereichen kennenlernen und erproben konnten:

Vom Fahrrad-Parcours auf dem Schulhof, über Waldspaziergänge bis hin zu Kletterlandschaften in der Turnhalle war alles dabei.

___________________________________________________________________________
Ergebnis des Motorik-Tests: Wir sind fit!
> 20.01.2014 <
Nach der Testung im November können wir nun sagen: Ja, wir sind fit! Und wie!!
Der 1.Platz unter den Leverkusener Grundschulen geht an unsere Erstklässler, die sich das redlich verdient haben!
Toll!
___________________________________________________________________________
Sportabzeichen
> 16.12.2013 <
Auch in diesem Jahr konnten wieder einmal sehr viele Kinder das Sportabzeichen erwerben. Sage und schreibe 83 Abzeichen, darunter 13x Gold, 44x Silber und 26x Bronze!
Es gab Disziplinen aus Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit zu bewältigen.
Wir sagen: GLÜCKWUNSCH!
___________________________________________________________________________
Motorik-Test: Sind wir fit?!
> 29.11.2013 <
Am Freitag fand für unsere drei ersten Klassen der Motorik Test an unserer Schule statt. Der Motorik Test beinhaltet Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer bezogene Inhalte, und wird in der 1. und 3. Klasse an allen Leverkusener Schulen (1400 Kinder) durchgeführt. Der Sportbund reiste mit 4 Testern an, und mit Hilfe von einigen Eltern (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön) war ein zügiger Ablauf gewährleistet. Unsere Kinder hatten im Sportunterricht fleißig trainiert und waren mit großem Engagement dabei. Die Ergebnisse werden von der Sporthochschule Köln ausgewertet und Anfang des nächsten Jahres zur Kenntnisnahme an die Schulen geschickt.

___________________________________________________________________________

Foto 5Schnupperfechten in Bergisch Neukirchen
> 22.11.2013<
Die Fechtabteilung des TSV Bayer war in den beiden 2. Klassen unserer Schule zu Besuch. 2 Trainer waren mit 2 Fechtausrüstungen und einer Wettkampfanlage angereist, um den Kindern einmal die Möglichkeit zu geben, in den Fechtsport zu schnuppern. Foto 2Nach 20 Minuten  Information und ersten Schritten in Angriff und Verteidigung durften die Kinder dann der Reihe nach selber in die Wettkampfanzüge steigen. Verkabelt wie die Profis, bekleidet mit Anzug und Maske und mit einem echten Degen in der Hand, durften die Kinder ein Gefecht bis 5 Treffer durchführen. Aus anfänglicher Zurückhaltung wurde schnell Neugier und Begeisterung.
Ein gelungener Einblick in eine Randsportart, die im TSV in einem Schnupperkurs (Informationszettel) bei Interesse weiter vertieft werden kann.
Foto 3    Foto 4Übrigens dürfen sich auch noch die 3. Klassen auf eine Fecht-Schnuppertag freuen!
> 04.12.2013 <

___________________________________________________________________________

Unser Sportfest 2013

> 25.06.2013 <

Dieses Jahr hatte der Wettergott nicht so ein Nachsehen mit uns wie im letzten Jahr. Und trotzdem hat uns das Wetter nichts ausgemacht und alle Kinder erst recht angetrieben, alles zu geben! Das leckere Fitness Brot von der Bäckerei Willeke lieferte die nötige Energie! Das hat man bemerkt:

Egal, ob beim Sprinten, beim Werfen oder beim Weitspringen: Alle Kinder haben sich mächtig ins Zeug gelegt!

Viele, viele Urkunden gab es am nächsten Tag zu vergeben: etliche Siegerurkunden und einige Ehrenurkunden! Herzlichen Glückwunsch!!

Und vielen Dank an unser Sportteam für die tolle Organisation sowie die vielen Eltern, die uns so eifrig unterstützt haben!

Bilder folgen…

__________________________________________________________________________

KIS- Klasse in Sport

> 15.06.2013 <

  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0119-764x1024.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0150-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01144-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01391-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01292-764x1024.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0133-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01102-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0137-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0128-764x1024.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0119-764x1024.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0150-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01144-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01391-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01292-764x1024.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0133-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_01102-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0137-1024x764.jpg
  • http://www.ggsbn.de/online2/wp-content/uploads/2013/06/IMG_0128-764x1024.jpg

 

Seit einem halben Jahr nimmt die GGS Bergisch-Neukirchen an dem Sportprojekt KIS – Klasse in Sport teil.

Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit der Sporthochschule Köln. Studenten der Sporthochschule erarbeiten Spiele, Übungen und Trainingseinheiten für Kinder im Grundschulalter. Diese wurden im Verlauf des zweiten Halbjahres im Sportunterricht aufgegriffen.

Zum ersten Mal haben wir also nun an der Jahresabschlussveranstaltung, dem abschließenden Sportfest, teilgenommen. Dieses fand am Samstag, 15.06.2013, auf dem Leichtathletik-Gelände am Mündersdorfer Stadion in Köln statt.

Teilweise reisten Kinder mit ihren Eltern im privaten PKW an. Viele trafen sich morgens früh auf dem Parkplatz an unserer Schule und fuhren gemeinsam mit einem Reisebus los! Um 9:30 Uhr waren wir alle im Stadion. Nach einer längeren Wartezeit, in der einige organisatorische Dinge geregelt werden musste, starteten die einzelnen Gruppen dann mit den verschiedenen Disziplinen und Sportspielen.

Zwischendurch hatten wir eine Verschnaufspause, in der sich alle an der Verpflegungsstation bedienen konnten. Es gab Obst, belegte Brötchen und Wasser für alle.

Insgesamt hat es allen Kindern und auch den Eltern und Lehrern viel Spaß gemacht.

Auch wenn keine Gruppe der GGS Bergisch-Neukirchen in diesem Jahr auf einen der ersten drei Plätze gekommen ist, so war es doch eine tolle Erfahrung und ein großer Spaß!

Schließlich gilt für uns das Motto: Dabei sein ist ALLES!!!!!!!!!

 

___________________________________________________________________________

Hier eine kurze Übersicht zu diesen Punkten:

Bewegungspausen

Bewegte Konzentrationsförderung ist ein wichtiger Baustein unseres Unterrichts. Nur durch ausreichende Bewegung mithilfe von Bewegungsliedern, Bewegungsspielchen, Flitzerunden und anderen kleinen Pausen, lässt sich gut arbeiten. Sie sind in unserem Unterricht integriert und können jederzeit, je nach Notwendigkeit, eingesetzt werden.

Ob Lieder wie „Ich fass‘ an meine Nase und an meine Ohr’n…“ im Roboterstil oder als CD-Aufhängerversion, ob Bewegungsraps wie „Wir gehen jetzt auf Bärenjagd“ oder englische Warm-Up-Spiele wie „Up, down, turn around…up, down, touch the ground…“ – Egal ob in Klasse 1 oder in Klasse 4: Sie kommen immer gut an und helfen, guten Unterricht ausüben zu können.

Schwimmstunde

An unserer Schule haben wir den Luxus, aufgrund der tollen Lage direkt neben dem Schwimmbad, in allen Jahrgangsstufen eine Schwimmstunde anbieten zu können. Das bringt allen Kindern nicht nur sehr viel Sicherheit im Wasser sondern auch Spaß!

Sportstunde

Ab der Klasse 1 haben nun auch alle zukünftigen Klassen (und ebenfalls in den Jahren darauf) eine Sportstunde mehr. Dies haben wir dem Projekt „Gesund macht Schule“ und „Gesundheitsschule“ zu verdanken, zu denen ihr euch unter der bestehenden Rubrik informieren könnt.

Sportfest

Jährlich findet unser Sportfest der Schule statt. Immer abwechselnd absolvieren wir in einem Jahr die Bundesjugendspiele und im nächsten Jahr ein eigenes Sportfest, ganz nach Wünschen der Kinder ausgerichtet.

Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf findet alle 2 Jahre im September statt und bietet die Möglichkeit, sich sportlich für einen guten Zweck zu engagieren.Ein großer Teil des Geldes kommt dem schuleigenen Förderverein zugute, aber auch gemeinnützliche Projekte und andere Hilfsorganisationen werden gut bedacht. Dank der tollen ‚Finanzspritzen‘ der Eltern, Freunde und Förderer der GGS Bergisch Neukirchen.

Schnorchel-AG, Bewegungs-AG etc.

Auch im Nachmittagsbereich soll die Bewegung nicht zu kurz kommen. Hier stehen den Kindern zahlreiche Angebote zur Verfügung aus denen man seine Favoriten auswählen kann. Von A wie Abenteuer-AG über R wie Rollen-Fahren-Gleiten-AG bis hin zu S wie Schnorchel-AG lassen sich vielfältige Angebote finden. Großer Dank gilt dabei den ehrenamtlichen Helfern und engagierten Mitarbeitern der Vereine!

KIS ‚Klasse in Sport‘

Ein klasse Projekt, zu dem der obige Link schon das Meiste verrät…

Gesundheitsschule- Gesund macht Schule!

Zwei sportliche Projekte, die Gesundheit groß schreiben: Über Hygiene und Ernährung bis hin zur Bewegungsförderung lässt sich noch vieles lernen und einbauen. Wir freuen uns drauf und berichten bald mehr.