Lernwerkstatt

An unserer Schule existiert ein ganz neuer Lernort:

Für den Sachunterricht bietet die Lernwerkstatt eine neue

Lernumgebung, in der sich die Kinder eigenaktiv und forschend mit

vielen naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen können.

——————————————————————

Brücken – Ein zukunftsrelevantes Thema (nicht nur für die Stadt Leverkusen)

Zwei Klassen kamen bereits in den Genuss des Besuches der Lernwerkstatt im Schuljahr 2016/2017. Das neue Thema Brücken fordert die Kinder zu Kreativität und Innovation heraus. Technische Probleme und Konstruktionsschwierigkeiten werden in den Teams schnell beseitigt. Ob Bogenbrücke, Balkenbrücke oder Hängebrücke – hier kann alles ausprobiert und gebaut werden. Mancher darf erste Erfahrungen mit der Säge oder dem Hammer sammeln. Die Motivation der Kinder ist groß. Vielleicht finden die Schülerinnen und Schüler auch eine Lösung für die Überquerung des Rheins?

Unsere Lernwerkstatt zum Thema „Erneuerbare Energien“

> 08.09.2015 <

Seit diesem Schuljahr ist unsere neue Lernwerkstatt zum Thema „Erneuerbare Energien“ eröffnet. Das Kollegium durfte sie als erste begutachten und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Kinder können nun zu den Elementen diverse Forschungen anstellen und werden sicherlich viele Entdeckungen machen, die neugierig auf naturiwssenschaftliche Phänomene machen. Wir waren jedenfalls begeistert und danken unseren Sachunterrichtskollegen! Da kann sich die Klasse 4b nun freuen, denn sie dürfen als erste Klasse starten… Viel Spaß!

__________________________________________________________________

Die 2c in der Lernwerkstatt

> 14.11.2014 <

In der letzten Zeit erforschen die Kinder der 2c unsere Lernwerkstatt.

___________________________________________________________________

Unsere neue Lernwerkstatt ist eröffnet: Luft und Luftdruck erforschen!

> 09.01.2014 <

Schon mehrere Klassen konnten sich in der neuen Lernwerkstatt zum Thema Luft umschauen, experimentieren und vieles entdecken.

_________________________________________________________________

Die Klasse 2b in der Lernwerkstatt

> 12.11.2013 <

 

____________________________________________________________________________________

Schuljahr 2013/14

_____________________________________________________________________________________

Die Lernwerkstatt wird gestürmt: IMG_1080

3a und 3b legen los!

> 13.05.2013 <

Die Lernwerkstatt zum Thema „Gleichgewicht und Kraft“ ist eröffnet und einige Klassen konnten bereits erfolgreich forschen und entdecken. Nach einer Einführungsstunde zum Thema „Wo finde ich was?“ und „Wie führe ich mein Forscherheft?“ ging es so richtig los.

IMG_1083Das sagen die Kinder der 3a über die Lernwerkstatt:

„Wir hatten sehr viel Spaß! Wir haben viel gelernt. Ich weiß jetzt was ein Schwerpunkt ist“ (Lotta)

„Unglaublich. Alles hat funktioniert. Es war spannend und lustig.“

„Ich fand es gut, weil wir so viel Zeit hatten. Das Kettenkarussell fand ich am besten.“

„Es hat viel Spaß gemacht, weil wir alles selber erforschen konnten.“

„In der Lernwerkstatt kann man sehr viele tolle Sachen machen. Diese sind sehr kreativ und witzig.“

„In der Lernwerkstatt haben wir die Möglichkeit eigenständig zu forschen und uns selbst den Aufgaben zu stellen.“

„Wir haben aus verschiedenen Sachen eine Tafelwaage gebaut.“ (Armas, Lukas, Max) IMG_1084

„Ich fand die Lernwerkstatt echt super, weil man so viel experimentieren durfte.“ (Carolin)

„Man konnte gut herausfinden welche Dinge balancieren können.“

„Ich fand das Thema nicht so interessant, aber ich hab viel dazu gelernt.“

„Es ist toll und ich versuche so lange es geht reinzugehen.“ (Kaya)

„Das Lernen in der Lernwerkstatt hat Spaß gemacht. Es war sehr aufregend. Wir haben viele Experimente gemacht. Ich freue mich schon auf nächstes mal.“ (Zoe)

____________________________________________________________________________

CameraEinführung in die Lernwerkstatt „Gleichgewicht und Kraft“

> 12.02.2013 <

Heute hatten wir, das Kollegium der GGS, die Möglichkeit, die neue Lernwerkstatt kennenzulernen und zu erproben. Nachdem uns unser ‚Profi-Team‘ der Lernwerkstatt eine kurze Einführung gab, durften wir alles ausprobieren und mit den ‚Augen der Kinder‘ sehen. Es gab viel zu entdecken, so dass wir uns sicher sind: Die Lernwerkstatt wird auch bei den Kindern gut ankommen! Wir freuen uns darauf und sagen DANKESCHÖN an die vielen Spender und natürlich den fleißigen Köpfen und Händen der Lernwerkstatt!!

CameraCamera

___________________________________________________________________________

Lernwerkstatt: Status quo

> 01.12.2012 <

Vielen herzlichen Dank all den fleißigen Sammlern und Spendern! Es sind bereits etliche hilfreiche Materialien für unsere Lernwerkstatt eingetrudelt und mehr Platz haben wir vorerst auch nicht!

Wir arbeiten intensiv an den Planungen, so dass wir hoffentlich zu Beginn des neues Halbjahres die erste Lernwerkstatt eröffnen können.

Wir freuen uns schon…

Ohne Sie hätte das nicht realisiert werden können: Dankeschön nochmals!

_____________________________________________________________________________